Archiv bis 2016 - TuS Haardt 1886 e.V.

Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
TuS Haardt, 1886 e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
1886 Haardt e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Was sonst so bis 2016 beim TuS ging ....
Dezember 2016: Nikolaus 
Es war schon sehr kalt als der Nikolaus mit seinem Motorschlitten die Turnhalle des TuS Haardt besuchte und die Kinder beschenkte. Bei Glühwein,  selber gebrautem Bier und der bekannt guten Versorgung durch unseren Wirtschaftsausschuss ließen sich die 50 - 60 Gäste richtig gut gehen. 
November 2016: Die "Freitagsmänner" beim Prellballturnier in Hinterweidental
Seit vielen Jahren spielt unsere Männerturngruppe "Gymnastik / Prellball Männer" nach der Freitagsgymnastik  immer noch einige Spiele Prellball. Da sie aber immer nur mit Gegnern in der eigenen Gruppe spielen, suchten sie in diesem Jahr die Herausforderung sich einmal mit anderen Gegnern zu messen. Daher nahmen sie am 5. November 2016 an einem Prellballturnier, dem "Saumagen Prellball-Turnier", in Hinterweidenthal teil und räumten den siebten Platz ab! Als Freizeitspieler mit wenig Erfahrung richtig gut unter den "Top Ten" zu sein! Den Bericht findet ihr hier:
November 2016: Ausschank beim Martinsumzug auf der Haardt..
Eine runde Sache: dieses Jahr war der TuS beim Haardter Laternenumzug zum Sankt-Martins-Fester Laternenumzug für den Ausschank verantwortlich. Veranstalter war die Städtische Kindertagesstätte und der Schulelternbeirat der Michael-Ende-Grundschule. Hat viel Spass gemacht, nicht nur den vielen Gästen, sondern auch den Helfern vom TuS Haardt. Neben den obligtorischen Bratwürsten, gab es Glühwein und Kinderpunsch (Kinderpunsch wie immer fer umme). Natürlich auch wie jedes Jahr: süsse Brezeln, verteilt von den Helfern an die Kinder.  
Oktober 2016: Helfertreffen 
Bei wunderbarem Wetter, mit blauem Himmel und Temperaturen von 20 Grad, bei einem super Buffet haben wir dieses Jahr unser Helfertreffen in der Winzergenossenschaft Mussbach abgehalten.
Klasse.
Oktober 2016: Cici Dancelörs
Das die TuS Bauchtanzgruppen eine tolle Show abliefern, wissen wir ja schon seit den Auftritten in der Turnhalle 2013. Diesmal hatte unsere Bauchtanzgruppe der Anfängerinnen, die „Cici Dancelörs“, einen Auftritt beim Senionennachmittag in Haßloch. Die Resonanz ist super. Die Gruppe wurde für mindestens drei weitere Veranstaltungen angefragt. Klasse.
 
Juni 2016: Bei Querbeet braut sich was zusammen..
Ende Mai haben sich 5 Querbeetler zu einem gemeinsamen "Querbeet Bier Brau Event" getroffen. Und was dabei herauskam konnte sich durchaus trinken lassen: Am 25. Juni wurde Weizenbier und  Maibock, gemeinsam mit den Lebensgefährten der Querbeetler, an der Turnhalle getrunken. Dazu gabs leckere Weisswürste, Obadzda, resche Brezen, frisch importierter bayerischer Schinken und Käse, eine typische bayerische Brotzeit. Die Besucher waren begeistert....
April 2016: Vereinsmeisterschaften....
die Vereinsmeisterschaften am 16.4. waren ein noch größerer Erfolg als im Vorjahr. Dieses Jahr hatten wir insgesamt 25 Teilnehmer: Erwachsene: 7 Herren und 6 Damen,  Jugend 9 Mädchen und 3 Jungen.  Besonders bemerkenswert war, dass viele Eltern und Verwandte die Spieler lautstark in der Halle unterstützten. Es gab sogar Eltern die selber Schläger in die Hand nahmen, um die ein oder andere Runde zu spielen. Die erwachsenen Spieler redeten auch schon von der nächsten Verbandsrunde und freuten sich darauf.

 

April 2016: Mitgliederversammlung 2016 ....
Am 15.4.2016 veranstaltete der TUS Haardt die Mitgliederversammlung des Jahres 2016. Die Ergebnisse findet ihr hier, die Bilder auf der rechten Seite ;-)
Zwei Ereignisse sind bemerkenswert: 
1. Das erste Mal seit über 20 Jahen sind alle Posten im Vorstand besetzt. 
2. Wir haben ein neues Mitglied mit dem Namen Defi. Er hat seinen neuen Wohnort in der Turnhalle und blinkt allen Besuchern freundlich zu.
Februar 2016: Kinderfasching 
Am Rosenmontag haben wir in unserer Turnhalle wieder Kinderfasching gefeiert!
Alle Gäste, ob Klein, ob Groß, kamen toll verkleidet und mit guter Laune, trotz des Sturzbaches, der allen im Meisental wegen des Regenwetters entgegenkam! Es waren unglaublich viele Kinder anwesend; es wurde getanzt, gelacht, gesungen, und ausgiebig gefeiert.
„Da werden viele tolle Spiele gespielt. Essen (Waffeln und Brezeln)  und Trinken ist natürlich auch dabei. Für Groß und Klein ist da was los. Für die, die die tolle Faschingsfeier verpasst haben, ich hoffe ihr kommt nächstes Jahr.“
(Janice Schmidt, 9 Jahre)
Auch unser Faschingsteam hatte großen Spaß bei der Sache!
Vielen, vielen Dank all denen, die es möglich machen, dass diese Kinderfaschingsveranstaltung jedes Jahr stattfindet.
Februar 2016: Nachbetrachtung Zukunftswerkstatt 2014
Unter dem Motto: „Welche Ziele aus der Zukunftswerkstatt 2014 sind erreicht worden und wo müssen wir unsere Ziele anpassen“, trafen sich interessierte Mitglieder um zu besprechen wie unser Verein sich weiterentwicklen kann. Die Teilnehmer nahmen sich die Zeit  zu reden und offen Meinungen zur Zukunft des Vereins, den Angeboten und Aktivitäten auszutauschen. Ich halte das für das Wichtigste überhaupt, denn nur so ist die Basis gesetzt für ein gutes und aktives miteinander umgehen!
Januar 2016: "Vergangenheitsbewältigung" auf dem Speicher....
Es geht schon wieder gut los: kaum ist das alte Jahr vergangen, schon treffen sich unsere aktiven um auf dem Speicher in der Turnhalle für Ordnung zu sorgen. Abgesehen vom Chaos und Durcheinander, sollte auch endlich den alten Dokumenten und vor allen Dingen den  (zum Teil über 100 Jahre alten!!) Protokollbüchern ein würdiger Platz in den neuen Räumen der Turnhalle geboten werden. Ein Haardter Spender hat uns einen schönen, alten Schrank bereitgestellt, in dem sich nun alle wichtigen Protokollbücher und Unterlagen unseres Vereins befinden.  

Januar 2016: Eisstockschiessen im Regen bei 10 Grad
Um die Zeit in den Ferien zu überbrücken, sind unsere Querbeetler aufs Eis gegangen. Bei schon beinahe frühlingshaften Temperaturen und in strömenden Regen, haben die Jungs es nicht lassen können ein "Eisstockschiessen Match" am Saalbau zu veranstalten. "Blau" hat natürlich gewonnen!
Dezember 2015: Nikolaus
Auch dieses Jahr kam der Nikolaus an unsere Turnhalle. Besonders begehrt war neben den Kleinigkeiten zu essen, auch das Weihnachtsbier gespendet aus einer Haardter Mikrobrauerei
Hier eine nette Geschichte über den echten und wahren Nikolaus: der kleine Paul kennt den Nikolaus von TuS, Kindergarten und dem Haardter Advent. Als er mit seiner Mutter bei Globus den Nikolaus sah, sagte er ganz bestimmt: Mama, der ist nicht echt. Ich kenn den echten. Der kommt 3x bei uns auf der Haardt. Der kann nur echt sein.
Also, echter Nikolaus, Mitglieder und Freunde des TuS Haardt: Schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2016
November 2015: Einweihung der Duschen und Schlabbekino
Um die neuen Duschen und die wunderbare Heizung würdig einzuweihen, sorgte das 2.Schlabbekino in unserer Turnhalle. In den Pausen während des Filmes gabe es sogar Unentwegte die die Duschen nutzten...
September 2015: Kerweabschluss im Weingut Mattern
Nachdem wir dieses Jahr auf einen Ausschank bei der Haardter Quetschekuche Kerwe verzichten mussten, haben wir es immherhin geschafft einen großartigen Kerweabschluss auf die Beine zu stellen: diesmal im wunderschönen Garten des Weingutes Mattern. Ein tolle Sache, die den 300 Gästen und den TuS Helfern viel Spass machte. Das Balkontheater Haardt bereitete der Kerwe einen würdigen Abschluss. Ein Feuerwerk bot was fürs Auge (organisiert durch unseren Ortsvorstehers Richard Racs), für den Magen gab es unter anderem den einzigartigen "TuSsiefanten" (nur echt mit dem Fähnchen) und das wunderbare "Saumagencarpaccio"
August 2015: endlich...
Die Duschen sind fertig und können genutzt werden! Der Aufwand bis zur Fertigstellug war beträchtlich, und mal wieder haben "helfenden Hände" ihre Freizeit für diesen wichtigen Bauabschnitt dem TuS geopfert. Nicht zuletzt geht der Dank für die professionelle Arbeit an das Haardter Unternehmen Jausel, das wie immer schnell und unbürokratisch geholfen haben. Die Duschen sind übrigens hinter dem 2. Umkleideraum zu finden.
Auch die neue Heizung hängt an der Wand! Für die die wissen wollen welche Technik eingesetzt ist, einfach mal hier schauen... Natürlich war auch hier ein Profi Unternehmen notwendig. Die Firma Moser hat uns sehr gut betreut, sodaß wir heute eine moderne und effiziente Heizung haben.

Juni 2015: Die 36. Stadtmeisterschaften im Badminton
Bei den ersten Offenen Stadtmeisterschaften die vom TuS Haardt ausgerichtet wurden, nahmen insgesamt 72 TeilnehmerInnen teil. Offen heißt, dass nicht nur, wie in der Vergangenheit, Mitglieder von Neustadter Sportvereinen und Neustadter Bürger teilnahmen, sondern auch SportlerInnen aus der Region um Neustadt.So waren unter anderem SpielerInnen aus Ludwigshafen, Busenberg und Bad Dürkheim mit am Start.
In 142 Spielen in allen Klassen und Disziplinen wurde die Stadtmeister des Jahres 2015 ermittelt. Für den Abteilungsleiter Klaus Feuerbach waren die Stadtmeisterschaften ein voller Erfolg.Trotz oder gerade wegen der Öffnung des Teilnehmerkreises herrschte eine familiäre und freundliche Atmosphäre.Dazu haben vor allem unsere vielen ehrenamtlichen Helfer am Ausschank, in der Organisation sowie die reibungslose Turnierleitung durch Mario Steinbeck beigetragen.
Mai 2015: Vereinsmeisterschaften Badminton
An den Vereinsmeisterschaften am 9.5. konnten wir viele Teilnehmer begrüssen. Besonders bemerkenswert war die hohe Anzahl an jugendlichen Spielern. Schön war auch, dass viele Eltern den ganzen Tag in der Halle waren und ihre Kinder anfeuerten. 
In allen Altersgruppen gab es sehr schöne Spiele zu sehen. 
Schon allein Freude, die besonders bei den Kindern während der Preisverteilung aufkam, war es Wert diese eintägige Veranstaltung zu organisieren.
April 2015: Es tut sich was im Meisental.... 
Auch wenn die Duschen noch nicht zu 100% fertig sind, es sieht aber schon ganz manierlich aus, was sich in der Turnhalle in den letzten Monaten getan hat. Im einem nächsten Schritt müssen die Wände verputzt werden und dann kann geplantscht werden.
Was aber schon da ist - Dank der Stadt Neustadt - sind die Parkplätze! Schade nur, dass es Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde (vielleicht zur Einweihung?) direkt auf den Behindertenaufgang sch..... lassen.  

April 2015: Rund ums Ei

Auch dieses Jahr wieder haben unsere "Ober- "Osterhasen zu einer Kinderbetreuung "Rund ums Ei" eingeladen. Auch dieses Jahr wieder mit 15 Kindern vier Tage lang, betreut durch Ingrid, Ina, Barbara und Meike. Eine tolle Sache die den Kindern (und den Eltern) offensichtlich viel Freude machte. 

MÄRZ 2015: Mitgliederversammlung vom 6. März 2015 
Die jährliche Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der geplanten Neuwahlen zur Vorsitzenden: Barbara von Stetten kandidierte nicht mehr als Vorsitzenden. Sie schlägt Andrea Beyer als Nachfolgerin vor, die auch einstimmig gewählt wird. Barbara wird weiterhin im Vorstand aktiv sein, sie wird den Kassenwart als Stellvertreterin zur Seite stehen. In ihrer Rede betont Barbara die spannenden und arbeitsreichen vergangenen acht Jahre und bedankt sich bei den  vielen Menschen die ihr in dieser Zeit die notwendige Unterstützung gegeben haben. "Jetzt wird es aber Zeit, dass ein jüngerer Menschen mit neuen Ideen den Verein weitervoranbringt". Das Protokoll findet ihr hier.

Februar 2015: TuS Schlabbekino, (für Mitglieder und Interessierte)

Tauchen Sie mit uns in die aufregende Filmwelt der 1960er, 1970er und 1980er Jahre ein, und schauen Sie in unserer Turnhalle im Meisental Filme, die als „Gassenfeger“ und „Kassenknüller“ Filmgeschichte machten.

Wir starten mit dem ersten Film "Raumpatrouillie Orion am 28.2.2015 um 19:00 Uhr
An der Abendkasse erhalten Sie einen Verzehrbon in der Höhe von 3 Euro, den sie für den Einkauf von Essen und Getränken verwenden können. Für eine richtige „Schlabbekino“ Atmosphäre sollten Sie auch echte „Hausschlabben“ dabeihaben… (Erspart uns auch noch Reinigungsarbeiten...)

Februar 2015: Parkplätze vor der Turnhalle

Seit ca. 2 Wochen werden von der Stadt Neustadt neue Parkplätze vor unserer Turnhalle gebaut. Das ist eine tolle Sache, denn damit wird sicherlich die Parkplatzsituation vor der Turnhalle etwas entspannter. Auch der Zugang zu unserer Garage ist damit besser möglich. Endlich wird es auch Fahrradständer geben!

Allerdings kommt es während der Umbauarbeiten zu Behinderungen im Zugang zu der Halle oder bei der Parkplatzsuche. Daher bitte: Fahrgemeinschaften bilden und weiter oben oder unten im Meisental parken! Wir sind ja schließlich sportlich aktiv, da sollte es ja auch möglich sein etwas zu laufen! Wir hoffen, dass bis Anfang März die Umbauten beendet sind. 

Januar 2105: Veränderungen sind richtig - Ideen gesucht! 
Am Samstag den 31.1 veranstalteten wir unter dem Motto "Veränderungen sind richtig, Ideen gesucht" einen offenen Nachmittagskaffee, um neue Ideen für unseren Ausschank beim Weingut Müller-Erben an der "Quetschekuchekerwe" (Dieses Jahr vom 04.09. bis zum 08.09.) zu suchen.
Schwerpunkte waren folgende Themen:
  • Motivation von Helfern
  • Verringerung des Aufwandes für Auf-/Abbau und „Betrieb“ von Küche und Ausschank
  • Erhöhung der Attraktivität der Ausschankstelle des TuS Haardt
  • Alternativen zur Veranstaltung
Die Ergebnisse findet ihr auf den Bildern. Ein Protokoll wird noch geschrieben und veröffentlicht. 
Einfach auf die Auswahl klicken und die Ergebnisse werden vergrößert dargestellt.

Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse zusammengestellt und ein Schlachtplan entwickelt
Januar 2015: Veränderungen sind richtig - Kümmerer für die Kerwe gesucht! 
Eine besonderes Thema: da während der Vorbereitungsphase für diese Veranstaltung 2015 Schulferien sind, sind viele der "üblichen Verdächtigen" die bisher die Kerwe organisierten, nicht oder nur zeitweise verfügbar. 

Daher:
Es werden daher in den nächsten 4 Wochen dringend jetzt schon 4-5 verantwortliche "Kümmerer" gesucht, die dieses Jahr die Veranstaltung organisieren. Aufgaben sind z.B.: Auf/Abbau Organisation, Beschaffung der Tische / Bänke / Getränke, Sicherstellen der Anzahl notwendige Helfer, Unterstützung beim Einkauf usw.
Sollten wir es nicht schaffen, diese "Kümmerer" zu finden, besteht große Gefahr, dass wir den Ausschank nicht mehr betreiben können. Damit geht nicht nur eine wichtige Einnahmequelle verloren, sondern auch eine traditionsreiche Veranstaltung auf der Haardt.

DAHER: DRINGEND BEIM VORSTAND MELDEN!
Zurück zum Seiteninhalt